Hauptmenü
Baukultur
Inhaltsverzeichnis |
||
Vorwort (Download) |
6 |
|
Einführung aus der pädagogischen Praxis (Download) |
8 |
|
Kapitel 1: Voraussetzungen und konzeptionelle Leitlinien des Projekts (Download) |
||
1 |
Ausgangssituation: Die Relevanz des Themas und der schulische Alltag |
11 |
2 |
Die strukturell-thematische Konzeption: Die Module |
12 |
3 |
Die Wahl der Fächer |
14 |
4 |
Die pädagogisch-didaktische Basis: Konpetenzorientierung, Bildungsstandards und einheitliche Prüfungsanforderungen |
14 |
5 |
Die baukulturelle Dimension |
16 |
Kapitel 2: Grundschule (Download) |
||
1 |
Zur aktuellen Situation des Unterrichtens in der Grundschule |
19 |
1.1 |
Die aktuelle Situation der schultheoretischen Zugänge |
19 |
1.2 |
Themenrelevante Prinzipien zeitgemäßer Grundschularbeit |
19 |
1.3 |
Was kann und sollte die Grundschule leisten? |
20 |
1.4 |
Das Thema Baukultur in den Rahmenrichtlinien |
20 |
1.5 |
Themarelevante Anmerkungen zu den Lernvoraussetzungen |
22 |
2 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten der Module insgesamt – Darlegung der fachlichen und methodischen Konzeption sowie der Progression |
22 |
3 |
Die Module – Klassenstufen 1 und 2 |
24 |
3.1 |
Modul 1: Belichtung |
25 |
3.2 |
Modul 2: Unsere Schulräume |
27 |
3.3 |
Modul 3: Wo wohnen wir? |
28 |
3.4 |
Modul 4: Meine Schulumgebung – wir schauen uns Häuser und Gebäude an |
29 |
4 |
Die Module Klassenstufen 3 und 4 beziehungsweise 5/6 |
30 |
4.1 |
Modul 1: Lebensraumlandkarten – Eine Stadtteilmappe |
30 |
4.2 |
Modul 2: Brücken |
31 |
4.3 |
Modul 3: Schulhausmodell |
33 |
5 |
Materialien / Literatur |
34 |
5.1 |
Klassenstufen 1 und 2 |
34 |
5.2 |
Klassenstufen 3 und 4 (beziehungsweise 5/6) |
35 |
Kapitel 3: Sekundarstufe I und Sekundarstufe II |
||
I Deutsch (Download) |
||
1 |
Einführung und grundsätzliche Anmerkungen zur aktuellen Situation |
37 |
2 |
Fachbezogenes Gesamtkonzept für die Jahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 |
39 |
3 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten der Module insgesamt – Darlegung der fachlichen und methodischen Konzeption sowie der Progression |
40 |
3.1 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten der Module |
40 |
3.2 |
Die fachliche und methodische Konzeption, die Progression |
41 |
4 |
Die Module |
41 |
4.1 |
Modul 1: Einblicke – Ausblicke, reale und fiktive Räume und Gebäude |
41 |
4.2 |
Modul 2: Stadtbilder: Straßen – Plätze – besondere Orte |
43 |
4.3 |
Modul 3: Treppen – Brücken – Gleise: Bewegungen – Begegnungen – Grenzsituationen |
46 |
4.4 |
Modul 4: Fiktive und reale Räume und Bauten – Spiegelungen in der Literatur (Sek. II) |
48 |
4.5 |
Modul 5: Die Stadt – Perspektiven und Diskurs |
50 |
4.6 |
Modul 6: Treppen – Brücken – Gleise als literarische Motive |
52 |
4.7 |
Themenskizze für die „Besondere Lernleistung“ |
55 |
5 |
Hinweise zum Thema |
56 |
5.1 |
Weitere mögliche Modulthemen |
56 |
5.2 |
Literaturhinweise und Links |
57 |
II Mathematik/Naturwissenschaften (Download) |
||
1 |
Einführung und grundsätzliche Anmerkungen zur aktuellen Situation |
58 |
2 |
Fachbezogenes Gesamtkonzept für die Jahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 sowie |
61 |
2.1 |
Mathematik |
62 |
2.2 |
Naturwissenschaften |
63 |
3 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten der Module insgesamt – Darlegung der fachlichen und methodischen Konzeption sowie der Progression |
64 |
4 |
Die Module |
66 |
4.1 |
Modul 1: Kartographie – Wie passt die Dreidimensionalität auf die Fläche? |
66 |
4.2 |
Modul 2: Brücken – eine Brücke zwischen Mathematik und |
68 |
4.3 |
Modul 3: Der Raum – nur ein Ort für Ereignisse? |
68 |
4.4 |
Modul 4: Der Keller im Wasser – Schwimmende Häuser, Anpassung |
71 |
4.5 |
Modul 5: Das Energiesparhaus – Reaktion auf die Endlichkeit der Primärenergie |
73 |
4.6 |
Modul 6: Baumaterial – natürlich gewachsen oder künstlich-technisch kreiert |
77 |
1 |
Einführung und grundsätzliche Anmerkungen zur aktuellen Situation |
80 |
1.1 |
Die Fächer im Einzelnen |
81 |
2 |
Fachbezogenes Gesamtkonzept für die Jahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 |
83 |
3 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten der Module insgesamt – Darlegung der fachlichen und methodischen Konzeption sowie der Progression |
84 |
3.1 |
Zu entwickelnde Kompetenzen im Kontext des Referenzfaches Geschichte |
84 |
3.2 |
Zu entwickelnde Kompetenzen im Kontext des Referenzfaches Geographie |
85 |
3.3 |
Zu entwickelnde Kompetenzen im Kontext des Referenzfaches Sozialkunde / Politik |
85 |
4 |
Die Module |
86 |
4.1 |
Modul 1: Die Agora – politisches, wirtschaftliches und religiöses Zentrum Athens |
86 |
4.2 |
Modul 2: Die räumliche Gliederung der mittelalterlichen Stadt |
88 |
4.3 |
Modul 3: Die Veränderung der Stadtstruktur durch die Industrialisierung |
91 |
4.4 |
Modul 4: Demokratie und Diktatur als Bauherren |
93 |
4.5 |
Modul 5: Megastädte – „Second Cities“: Gegensätzliche städtische Entwicklungstendenzen – ihre Ursachen und Folgen |
96 |
IV Wirtschaft/Sozialwissenschaften (Download) |
||
1 |
Einführung und grundsätzliche Anmerkungen zur aktuellen Situation der Fachgebiete Wirtschaft und Sozialwissenschaften |
99 |
2 |
Fachbezogenes Gesamtkonzept für die Jahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 |
101 |
2.1 |
Wirtschaft |
101 |
2.2 |
Sozialwissenschaften |
102 |
3 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten der Module insgesamt – Darlegung der fachlichen und methodischen Konzeption sowie der Progression |
103 |
4 |
Die Module |
104 |
4.1 |
Modul 1: Wohnen und Wirtschaft |
104 |
4.2 |
Modul 2: VIA REGIA |
106 |
4.3 |
Modul 3: Schulbauten |
109 |
4.4 |
Modul 4: Deliberation und öffentlicher Raum |
113 |
V Bildende Kunst (Download) |
||
1 |
Einführung und grundsätzliche Anmerkungen zur aktuellen Situation des Faches |
116 |
2 |
Fachbezogenes Gesamtkonzept für die Jahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 |
119 |
3 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten der Module insgesamt – Darlegung der fachlichen und methodische Konzeption sowie der Progression |
121 |
3.1 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten |
121 |
3.2 |
Die fachliche und methodische Konzeption, die Progression |
122 |
4 |
Die Module |
122 |
4.1 |
Modul 1: Bauten, Wege und Blicke |
122 |
4.2 |
Modul 2: Stadtteil, Stadt und Dorf |
124 |
4.3 |
Modul 3: Baukultur im Spannungsfeld zwischen Bewahren und Erneuern |
127 |
4.4 |
Modul 4: Tag des offenen Denkmals |
128 |
4.5 |
Modul 5: Gotteshäuser und inter- bzw. transkulturelle Bildung |
130 |
4.6 |
Modul 6: Blickwechsel |
133 |
4.7 |
Modul 7: Projekte, Akteure und Kontroversen |
135 |
5 |
Materialien / Literatur |
136 |
Autoren (Download) |
138 |
|
Beteiligte (Download) |
139 |
|
Impressum (Download) |
140 |
|
Modulübersicht (Download) |
||