Hauptmenü
Baukultur
Inhaltsverzeichnis |
||
Kapitel 3: Sekundarstufe I und Sekundarstufe II |
||
III Geschichte/Sozialkunde/Politik/Geographie (Download der pdf-Datei) |
||
1 |
Einführung und grundsätzliche Anmerkungen zur aktuellen Situation |
80 |
1.1 |
Die Fächer im Einzelnen |
81 |
2 |
Fachbezogenes Gesamtkonzept für die Jahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 |
83 |
3 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten der Module insgesamt – Darlegung der fachlichen und methodischen Konzeption sowie der Progression |
84 |
3.1 |
Zu entwickelnde Kompetenzen im Kontext des Referenzfaches Geschichte |
84 |
3.2 |
Zu entwickelnde Kompetenzen im Kontext des Referenzfaches Geographie |
85 |
3.3 |
Zu entwickelnde Kompetenzen im Kontext des Referenzfaches Sozialkunde / Politik |
85 |
4 |
Die Module |
86 |
4.1 |
Modul 1: Die Agora – politisches, wirtschaftliches und religiöses Zentrum Athens |
86 |
4.2 |
Modul 2: Die räumliche Gliederung der mittelalterlichen Stadt |
88 |
4.3 |
Modul 3: Die Veränderung der Stadtstruktur durch die Industrialisierung |
91 |
4.4 |
Modul 4: Demokratie und Diktatur als Bauherren |
93 |
4.5 |
Modul 5: Megastädte – „Second Cities“: Gegensätzliche städtische Entwicklungstendenzen – ihre Ursachen und Folgen |
96 |
Untermenü