Hauptmenü
Baukultur
Inhaltsverzeichnis |
||
Kapitel 2: Grundschule (Download der pdf-Datei) |
||
1 |
Zur aktuellen Situation des Unterrichtens in der Grundschule |
19 |
1.1 |
Die aktuelle Situation der schultheoretischen Zugänge |
19 |
1.2 |
Themenrelevante Prinzipien zeitgemäßer Grundschularbeit |
19 |
1.3 |
Was kann und sollte die Grundschule leisten? |
20 |
1.4 |
Das Thema Baukultur in den Rahmenrichtlinien |
20 |
1.5 |
Themarelevante Anmerkungen zu den Lernvoraussetzungen |
22 |
2 |
Begründung von Auswahl und Schwerpunkten der Module insgesamt – Darlegung der fachlichen und methodischen Konzeption sowie der Progression |
22 |
3 |
Die Module – Klassenstufen 1 und 2 |
24 |
3.1 |
Modul 1: Belichtung |
25 |
3.2 |
Modul 2: Unsere Schulräume |
27 |
3.3 |
Modul 3: Wo wohnen wir? |
28 |
3.4 |
Modul 4: Meine Schulumgebung – wir schauen uns Häuser und Gebäude an |
29 |
4 |
Die Module Klassenstufen 3 und 4 beziehungsweise 5/6 |
30 |
4.1 |
Modul 1: Lebensraumlandkarten – Eine Stadtteilmappe |
30 |
4.2 |
Modul 2: Brücken |
31 |
4.3 |
Modul 3: Schulhausmodell |
33 |
5 |
Materialien / Literatur |
34 |
5.1 |
Klassenstufen 1 und 2 |
34 |
5.2 |
Klassenstufen 3 und 4 (beziehungsweise 5/6) |
35 |